Die drei wichtigsten Funktionen des Smartphones (nach der iPholutions©-Leere)

Die Art, wie die breite Masse Mobiltelefone benützt, ist möglicherweise nicht so smart, wie man meint. Dessen ungeachtet verändert sie die Gesellschaft stärker und schneller, als man erwarten könnte. Auf die gesundheitlichen Nebenwirkungen, die von Ärzten und Kinderpsychiatern beschrieben werden, wird hier nicht eingegangen. Eine Betrachtung von aussen. Stand Frühjahr 2023.

Hightech-Scheuklappe
Das kleine Display hat die ununterbrochene Hauptaufmerksamkeit der meisten Halter und ersetzt mehr und mehr die Wirklichkeit. Die Umgebung wird unvollständig oder nicht wahrgenommen und interessiert nicht.

Elektronische Fussfessel
Das Gerät wird kaum aus der Hand gelegt, und schon gar nicht entfernt man sich davon. Es ist ständiger Begleiter und Datenlieferant nach aussen, auch im Schlaf. Viele Geräte sind auch im ausgeschalteten Zustand lokalisierbar (auch ohne Ortungs-Anwendungen). Man trägt sie freiwillig und bezahlt dafür.
Das Smartphone kann mithören und -sehen und erfüllt somit zusätzlich die Voraussetzung, als mobile Wanze zu dienen.

Batteriebetriebener Mephisto im Taschenformat
Das Gerät generiert im Besitzer ein falsches Gefühl von Sicherheit, Unabhängigkeit und Macht: Die nahtlose Verbindung zum Internet verschafft eine scheinbar totale Informations-Abrufbarkeit und die Illusion, nichts zu verpassen (was unausgesprochenes oberstes Ziel ist), zahllose Apps eröffnen unbegrenzte Möglichkeiten von Aktionen wie Geschäfte tätigen, Inanspruchnahme von Diensten, Denkarbeit delegieren, Aufnahme von Bild/Film/Ton, und als Telefon ermöglicht es jederzeit weltweite Telekommunikation.
Der Halter kann so wichtige Dinge tun wie mittels Flugradar Verkehrsflugzeuge orten und überprüfen (gibt das Gefühl des Fluglotsen), auf dem Sessellift ein Bankkonto eröffnen, gleich nach dem Aufwachen feststellen, dass in den verpassten Stunden keine einzige wichtige E-Mail empfangen wurde, einen Film streamen und nicht zu Ende sehen, im Zug skypen und damit die Mitreisenden im Abteil beeindrucken und stören.

Erste und zweite Funktion dienen dem schnell wachsenden Überwachungsstaat und den Internetgiganten, die irgendeinmal identisch sein oder zusammenarbeiten werden. Der Halter ist sich dieser Funktionen nicht bewusst.
Die dritte Funktion dient dazu, den Halter über seine Gier zu ködern und mit immer wieder neuen, das Leben erleichternden Apps und Möglichkeiten warm zu halten sowie ihn glauben zu lassen, dass er all dies braucht. Diese Funktion ist Zweck und Inhalt.
Die kostenlosen ‹unbegrenzten Möglichkeiten› werden später einen schon zu Beginn bekannten, jedoch aus den Gedanken der meisten verdrängten Preis haben. Und selbstverständlich habe die Geräte auch Nebenwirkungen.

 

iPholution hell Ausschnitt

 

Wenn Ihnen die Dienste und Möglichkeiten der gängigen Smartphones dennoch nicht genügen, so ist das nur verständlich. Sie sind ja – völlig armselig – auf digitale Funktionen beschränkt. Alles ist mit einer ‹App› zu erledigen, alles ist gleich langweilig.
Darum gibt es jetzt endlich ein Mobiltelefon, das etwas taugt:

 

Icon pomegranate 180